WoW TBC Classic: Neue Arena-Meta in jeder Saison und persönliche Wertung

WoW TBC Classic: Neue Arena-Meta in jeder Saison und persönliche Wertung (1)

Im Zuge des Arena-Turniers in WoW: Burning Crusade Classic nahm sich Blizzard-Entwickler Brian Birmingham die Zeit, um mit Venruki über die Neuheiten von PvP-Saison 3 und weitere Themen zu sprechen. Wir haben euch die spannendsten Erkenntnisse zusammengefasst.

Als im Juli 2021 ein Arena-Turnier für WoW: Burning Crusade Classic stattfand, nahm sich Lead Producer Holly Longdale die Zeit, um mit dem bekannten Streamer und PvP-Veteran Venruki über das PvP und Phase 2 von TBC Classic zu sprechen. Offenbar war das nur der Anfang einer neuen Tradition, die weitergeführt werden soll.

Neues Turnier, neues Interview

Brian Brimingham vom WoW-Classic-Team sprach mit Venruki über PvP-Saison 3 von WoW: Burning Crusade Classic.

Vom 18. bis 21. Februar 2022 fand vor kurzem nämlich erneut ein Arena-Turnier für die Scherbenwelt-Neuauflage statt, und auch dieses Mal hatte Venruki die Möglichkeit, einige Fragen loszuwerden. Jetzt war jedoch Brian Birmingham vom Classic-Team sein Ansprechpartner. Im Folgenden haben wir euch die wichtigsten Erkenntnisse aus dem Gespräch zusammengefasst (via Twitch).

  • Brian Birmingham ist seit Anfang an Teil des Classic-Teams. Intern und extern wurden bei Blizzard Entwickler gesucht, die sich dem Projekt annehmen wollen. Brian arbeitete zu dem Zeitpunkt an Hearthstone und für ihn war es eine traumhaft gute Möglichkeit, zu WoW zurückzukehren.
  • Brian erinnert sich noch sehr gut an die Diskussionen und Recherchen rund um die Tornados in der Nagrand-Arena. Obwohl diese seinerzeit in 2007 bereits nach recht kurzer Zeit entfernt wurden, erinnert sich jeder Spieler von damals daran, dass es diese Tornados gab. Deswegen wollten die Entwickler diese unbedingt zurückbringen, und zwar für die gesamte erste Saison - einfach, weil sie so ein wichtiger Bestandteil der Erinnerungen an TBC sind.

Neue Saison, neue Meta

  • Im originalen TBC gab es bei jeder Saison eine eigene Meta, die durch die vorher implementierten Balancing-Anpassungen gesteuert wurde. In TBC Classic gibt es jedoch keine Klassen-Änderungen. Dennoch möchten die Entwickler auch in der Neuauflage jeder PvP-Saison das gewisse Etwas geben. Die jüngsten Restriktionen für Items wie den Edelstein des Gedankensprungs sorgen in Saison 3 für ein anderes PvP-Erlebnis als noch in Saison 2 (und verbessern nebenbei die Balance). Deswegen wurden auch die eben erwähnten Tornados mit Saison 2 entfernt.
  • Mit Saison 3 wollten die Entwickler die Wartezeiten für Arena-Partien spürbar senken, weil die Wartezeiten im Durchschnitt länger ausfielen als die Partien an sich. Dafür erweiterten sie die Reichweite, mit der Teams über das Matchmaking zusammengebracht werden.
  • In der neuen Saison gibt es deutlich mehr Ehre, zudem sind PvP-Ausrüstungsteile für Einsteigern viel zugänglicher. Darüber hinaus wollen die Entwickler den PvP-Fans mehr Optionen geben, um sich Ehre und Items zu erspielen.
  • Blizzard ist nicht überrascht darüber, dass sich TBC-Classic-Spieler derzeit die Rückkehr der persönlichen Wertung wünschen. Schließlich wurde diese damals aufgrund des Spieler-Feedbacks eingeführt. Ob es bereits in TBC Classic eine entsprechende Anpassung geben könnte, darüber wird derzeit diskutiert.
  • Laut Brian soll es ein weiteres Arena-Turnier für TBC Classic geben, sobald der Kriegsbär der Amani zugänglich wird. Das Mount kommt mit der Raid-Instanz Zul'Aman in der kommenden Phase ins Spiel.

Wir sind uns ziemlich sicher, dass es dann auch ein weiteres Interview mit Venruki und dem WoW-Classic-Team geben wird.

Quelle: Buffed